Beruflicher Werdegang
seit 05.2018 Geschäftsführender Gesellschafter projectBIM BmbH
seit 10.2016 EBM
03.2016-09.2016 Teamleiter für Projektvorbereitung, Strabag Rail in Essen.
12.2011-02.2016 Bauleiter, H. Klostermann Baugesellschaft in Hamm
08.2007-11.2011 Bauleiter, Spitzke-Longo GmbH in Bochum
Ausbildung/Qualifikationen:
Im Folgenden sind einige Referenzen, welche entweder hauptverantwortlich oder in Kooperation mit anderen Bauleitern/Projektleitern erfolgten.
Aktuell
Projekt: Berlin Nordkreuz Karow,
Errichtung von Lärmschutzwänden
Errichtung von circa 8500m Lärmschutzwänden im Gleisbereich, verteilt auf 16 Wände und Wandabschnitte bis zu einer Höhe von 6,00m über SO.
Die Ausführungszeit beläuft sich von 01.2017 bis 10.2020. Hierbei werden Aluminium- als auch Betonwände mit einseitiger und beidseitiger Absorbation ausgeführt. Das Leistungsverzeichnis umfasst alle
Nebenarbeiten inkl. Ausführungsplanung, welche begleitet werden muss, als auch der Lieferungen aller dafür notwendigen Materialien, welche koordiniert werden müssen.
Ausführung Bauleitung: Eisenbahn- und Baumanagement Moritz
Auftraggeber: wird nach Abschluss bekannt gegeben
Ausführungszeit: 01.2017 bis 10.2020
Projektvolumen: 21,5 Mio €
Projekt: Instandhaltungsmaßnahmen im Bereich Köln und Düsseldorf
Koordinierung von bis zu vier Baumaßnahmen täglich.
Durch Erweiterung der Verträge, Ausweitung der Instandhaltungseinsätze auf den Bereich Duisburg. Vom partiellen Schienenwechsel bis hin zum Wechsel von kompletten Gleisabschnitten einschließlich der erforderlichen Untergrundverbesserungsmaßnahmen und schienengebundener Logistik. Einschließlich Federführung der ARGE und Vorbereitung der Aufsichtsstellensitzungen mit Umsatzentwicklung und Abweichungsanalyse, sowie entsprechender Präsentation.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: Ab September 2007 bis 2009, 2010 bis 2012, 2013 bis 2015
Projektvolumen: Unterschiedlich, je nach Umfang der Einzelmaßnahmen, ca 2,2 Mio p.a. (je ARGE Mitglied)
Projekt: Wittener Straße in Bochum
110 m Rillenschienengleis sowie ca. 400 m Schmalspur-Vignolgleis in zwei Bauabschnitten umgebaut.
Auftraggeber: Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn Betriebe
Ausführungszeit: Frühjahr 2008 in 2 Wochenenden
Projektvolumen: ca. 0,2 Mio. €
Projekt: Simrockstraße in Düsseldorf
530 m konventioneller Gleisumbau von Vignolgleis mit vollständiger Oberbauerneuerung.
Auftraggeber: Rheinbahn AG
Ausführungszeit: Sommer 2008 an einem Wochenende
Projektvolumen: ca. 0,24 Mio. €
Projekt: Fischerstraße/ Kaiserswerther – Straße
Direkt an der B1 in Düsseldorf gelegene Baumaßnahme mit 610 m konventionellen Gleisumbau von Vignolgleis.
Besonderheiten: Rampenlage in einem Bereich von 300 m und Schotterfangvorrichtung in der Tunnelrampe mit 9 Stück Betonsegmenten, die erst während der Bauphase festgestellt wurden.
Schotter, KG1 und Joche über eine Entfernung von 5 Km zum Zwischenlager mit Tieflader und Sattel transportiert.
Auftraggeber: Rheinbahn AG
Ausführungszeit: Zwischen 2007 und 2011
Projektvolumen: Ca. 0,3 Mio. €
Projekt: Dortmund Kampstraße
Neubau von 2 mal 150 m Rillenschienengleis einschließlich Schienenverguß.
Auftraggeber: DSW 21 (Dortmunder Stadtwerke 21)
Ausführungszeit: 2010
Projektvolumen: ca. 0,2 Mio. €
Projekt: Hugelfing-Murnau (am Plattensee)
12 Km Neubau von Oberleitungsmasten und anschließendem Rückbau. Maststellung auf Peiner-Trägern, Rammpfahl- und Bohrpfahlgründungen. Baustellenversorgung ausschließlich gleisgebunden. Inklusive Betonierarbeiten.
Auftraggeber: Alpine Bau (Austria)/DB Projektbau
Ausführungszeit: 2010
Projektvolumen: ca. 5 Mio. €
Projekt: Schienenwechsel Werdohl – Plattenberg
Wechsel von 2 mal 7 km Langschienen im Streckenabschnitt Werdohl – Plettenberg in 2 Bauabschnitten ohne Nachbargleis.
5 Stück BÜ- Anlagen, 2 Stück Eisenbahnbrücken und 1 Stück Eisenbahnunterführung (Tunnel)
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2009
Projektvolumen: ca. 1,2 Mio. €
Projekt: Schienenwechsel Düsseldorfer Hbf, Abzw. Emma
Beidseitiger Wechsel von 900 m Langschienen im Hauptbahnhof Düsseldorf. In einer Sperrpause von 52 Stunden einschließlich 480 Stück Schwellen sowie Kleineisen mit Zwischenlagen.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2010
Projektvolumen: ca. 0,23 Mio. €
Projekt: Gleisumbau Gleis Neheim – Hüsten
Umbau des Gleises auf der Strecke Neheim – Hüsten im Fließbandverfahren einschließlich Bettungs- und Gleiserneuerung
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2009
Projektvolumen: 0,9 Mio. €
Projekt: Gleisumbau Übach - Palmenberg
Umbau des Gleises auf der Strecke Übach – Palmenberg im Fließbandverfahren einschließlich Planumsverbesserung mit RPM 900-S.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2009
Projektvolumen: ca. 1,4Mio. €
Projekt: Weichenerneuerung Au/ Sieg, Ausbau zur Frequenzerhöhung
4 Stück Weichenneubau und 3 Stück Weichenrückbau. Errichtung einer vollständigen Tiefenentwässerung, einschl. 20 Entwässerungsschächten.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2015
Projektvolumen: Ca. 0,8 Mio. €
Projekt: Gleisumbau ARGE GE Selmig
2 mal 3 Km konventioneller Gleisumbau mit teilweiser Tiefenentwässerung. 6 Wochen Sperrpause.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2015
Projektvolumen: Ca. 1,6 Mio. €
Projekt: Gleisumbau Sennebahn
2 mal 12 Km Gleisumbau, teilweise konventionell und teilweise im Fließbandverfahren mit Umbauzug und Reinigungsmachine einschließlich 15 Stück Weichen in 3 Bahnhöfen.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2013
Projektvolumen: Ca. 5,0 Mio. €
Projekt: SE Krefeld – Viersen
Schienenerneuerung von 900 m Gleis in täglich 5 Stunden Sperrpause.
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2014
Projektvolumen: Ca. 0,23 Mio. €
Projekt: Weichenumbau Bielefeld Hbf
2 Stück 760-er Weichen einschließlich 150 m Gleis umgebaut
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: 2014
Projektvolumen: Ca. 0,28 Mio. €
Projekt: ESTW Nordstrecke
Stellen von circa 30 Km GFK- und Betonkabelkanal, einschließlich Kabelzug.
Auftraggeber: DB Netz AG über DB Projektbau GmbH
Ausführungszeit: 2015
Projektvolumen: Ca. 3,8 Mio. €
Projekt: Hamburg Rothenburgort
Umbau von 3 Gleisen in 3 verschiedenen Umbauabschnitten mit einer jeweiligen Länge von circa 1000m. Komplett Versorgung (Tarifpunkt Bf Maschen) erfolgte gleisgebunden und wurde von AG beigestellt und durch AN transportiert (Risiko für Materialmengen trug dennoch AN).
Auftraggeber: DB Netz AG
Ausführungszeit: September/2016
Projektvolumen: Ca. 0,7 Mio. €